Das back-prinzip® besteht aus zwei Schritten:

1. Was ist unsere wahre Natur bei Geburt?

Es ist davon auszugehen, dass die Evolutionsuhr sehr langsam läuft und demzufolge die genetische Ausstattung des Menschen seit mehreren hunderttausend Jahren annähernd gleich geblieben ist. Wir sind zum größten Teil genauso gebaut wie unsere Vorfahren, d.h. unsere Körper (= Hardware) funktionieren nach denselben Mechanismen und unsere Gehirne (= Software) sind identisch programmiert.
Vieles läuft nach denselben, uralten Mustern ab. Während sich unsere Hardware jedoch nach der Geburt nicht weiter verändert und quasi in der Steinzeit verharrt, wird unsere Software von Geburt an massiv umprogrammiert. Hinsichtlich unserer Sprache und Kultur geschieht dies zu unserem Vorteil, hinsichtlich unserer Glaubenssätze aber richtet diese Umprogrammierung massive Schäden an. Dies gilt vor allem für die letzten 100 Jahren, und es ist davon auszugehen, dass sich unsere Software in Zukunft in einer immer kürzeren Zeit immer schneller verändern wird - mit dem Ergebnis einer stetig schlechter werdenden Lebensqualität.

Das bedeutet also in der Tendenz: Wir werden als gesunder und glücklicher Steinzeitmensch geboren, der sich im Verlaufe seines Lebens zum kranken und unzufriedenen Industriemenschen entwickelt. Das ist der Kernpunkt all unserer Zivilisationskrankheiten - wie der Name schon sagt.
Oder positiver formuliert: Der Schlüssel zu einer hohen Lebensqualität liegt darin begründet, mental zu seinem natürlichen Ursprung zurückzugehen und sich in bestimmten Lebensbereichen wieder auf die Steinzeit zu programmieren. Damit passen Software und Hardware wieder zusammen und bilden eine starke Einheit.

das-back-prinzip®

Die Rückspulung aller schädlichen Einflüsse bedeutet gleichzeitig, dass die vielen positiven Errungenschaften unseres heutigen, modernen Lebens genutzt werden sollten, so dass gilt:

Die höchste Lebensqualität wird derjenige erreichen, der es schafft, möglichst "artgerecht" zu leben, aber gleichzeitig die vielen grandiosen Vorteile unserer Zeit, sei es in technologischer, politischer oder kultureller Hinsicht, sinnvoll zu nutzen versteht. Das ist die Grundlage des back-prinzips®.

Artgerecht zu leben heißt, das Optimum für unsere "Hardware" und unsere seelischen Bedürfnisse zu finden. Was aber heißt das?
Hierzu ist es notwendig, einen kurzen Abstecher in unsere Evolutionsgeschichte zu unternehmen: Neuesten Erkenntnisse zufolge hat sich der Mensch mit dem Affen vor ca. 6 bis 7 Millionen Jahren getrennt und es ist davon auszugehen, dass sich unsere Hardware, zumindest in den letzten 200 000 Jahren, kaum verändert hat. Zeit unseres Lebens haben wir als Nomaden gelebt.
Erst seit kurzer Zeit hat sich dies geändert, indem wir vor ca. 13 000 Jahren sesshaft wurden und uns zur Agrargesellschaft entwickelten (Neolithische Revolution). Der zweite große Einschnitt ereignete erst vor 200 Jahren, als wir uns zur Industriegesellschaft wandelten (Industrielle Revolution). Und der dritte große Einschnitt hat gerade erst begonnen - die digitale Revolution.

Diese Einschnitte sind, bezogen auf unsere Evolution, allesamt neuzeitliche Erscheinungen, denn wir haben nur einen winzigen Bruchteil unserer Evolution so gelebt wie die letzten einhundert oder zweihundert Jahre. In Wahrheit werden wir als Steinzeitmenschen (Nomaden) geboren, die sich viel bewegt und sich völlig anders ernährt haben, als wir dies heute tun. Alle Süchte sind zudem nur Zeiterscheinungen von Sekunden, bezogen auf unsere Evolutionsuhr - quasi Modetrends der letzten paar Jahrzehnte bzw. Jahrhunderte.
Aber auch andere Faktoren unserer Lebensqualität, wie z.B. das soziale Umfeld - die Familie und Freunde (früher: Sippe) - haben sich grundlegend zu unserem Nachteil verändert.

  • Das back-prinzip® setzt an dem Grundprinzip der Evolution an: "Lebe nach deiner Natur und es geht dir gut."
    Das ist die objektive Wahrheit unserer Evolution und keine subjektive Meinung eines Fachexperten. Das back-prinzip® ist dabei das Werkzeug, um diesen einfachen Weg zurück aufzuzeigen. Und dieser Weg ist für alle identisch, unabhängig von Nationalität, Religion, Sprache oder individueller Herkunft des jeweiligen Individuums. Jeder Mensch hat die identische Grundgenetik und es gelten demnach für alle die gleichen Gesetze.
  • Das Prinzip der "einen Wahrheit" vereinfacht viele Sachverhalte und hausgemachte Probleme unserer heutigen Zeit ungemein.
    Wir müssen uns nicht mehr darüber unterhalten, welche Alkoholentziehungskur die richtige für welche Person ist, oder welche Diät wohl die beste ist, um endlich sein langersehntes Wunschgewicht zu bekommen, ganz zu schweigen von den schier endlosen Diskussionen unserer Ernährungsberater, die uns täglich mit neuen Erkenntnissen überraschen. Von den zahllosen Raucherentwöhnungsmethoden einmal ganz angesehen.
  • Übergewicht, Rauchen und Alkoholismus liegen nicht in unserer Natur.
    Das einzige, was man also tun muss, ist, so zu leben, wie es unsere Vorfahren 200 000 Jahre getan haben. Das klingt einfach. Und dennoch stellt sich die Frage: wie gelangen wir zurück zu unserem natürlichen Ursprung?

2. Wie gelangen wir zurück zu unserem natürlichen Ursprung?

Die mentale Reise zurück geschieht durch ein strukturiertes Mentalprogramm, das Kernstück des back-prinzips®. Ausgangspunkt ist die komplette mentale Rückspulung aller eingespeicherten schädlichen Glaubenssätze seit Geburt. Das Programm besteht aus drei Bausteinen:

  • Abbau aller Ängste vor der Veränderung (aus der Sicht des unglücklichen Menschen)
  • Motivation zur Veränderung (aus der Sicht des glücklichen Menschen)
  • Komplette mentale Rückspulung (durch Transformation der Glaubenssätze)