Sie werden erstaunt sein, denn ich bin weder Arzt, noch Heilpraktiker, Psychotherapeut oder habe sonst irgendeinen Gesundheitsberuf erlernt. Ich bin am 21.11.1962 in Stuttgart geboren und meiner Heimatstadt bis heute treu geblieben.

An der Uni Stuttgart habe ich bis Ende 1989 Betriebswirtschaftslehre studiert und bin seitdem in leitenden Positionen tätig. Seit 09.11.2000 bin ich verheiratet und habe zwei tolle Töchter (Alina und Lisa), die 2001 und 2005 geboren wurden. Ich konnte beide Geburten live miterleben - die weitaus größten Ereignisse in meinem Leben!

Seit dem 29.09.1999 bin ich Nichtraucher und beschäftige mich (nebenberuflich), wann immer es geht, mit dem Thema Gesundheit, insbesondere mit den psychologischen Aspekten.

Mein Fazit lautet:
Sie haben es im Wesentlichen selbst in der Hand, gesund zu bleiben. Eine Garantie hierfür gibt es jedoch nicht, weil wir alle (auch der beste Arzt) zu wenig das komplexe System von Mensch im Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele mit der jeweiligen spezifischen Umwelt überblicken.